Frühe Hilfen und Familienförderung - Netzwerk & Angebote

Frühe Hilfen sind kostenlose Angebote für alle werdenden Eltern und Familien mit Kindern bis drei Jahren. Sie bieten Unterstützung, Beratung und Begleitung bei der Pflege und Erziehung des Kindes.

Im Netzwerk Frühe Hilfen arbeiten Schwangerschaftsberatung, Gesundheitswesen, Frühförderung, Kinder- und Jugendhilfe und weitere Bereiche zusammen.

Die Familienförderung beinhaltet vielfältige Angebote aus den Bereichen Familienbildung, Familienberatung und Familienerholung. Sie unterstützen Eltern von Anfang an bei der Pflege und Erziehung ihrer Kinder, außerdem fördern sie die Eltern-Kind-Bindung und die Kindesentwicklung. Die Angebote bieten Eltern die Gelegenheit, neue Kontakte zu schaffen und sich mit anderen Eltern auszutauschen. Bei Fragen der Gesundheit, Bildung und Erziehung stellen Angebote der Familienförderung eine leicht erreichbare Beratung dar.

Unter Downloads & Links am Ende der Seite befinden sich folgende Informationen:

Frühe Hilfen und Familienförderung in Hürth:

• Übersicht zu Hürther Angeboten der Frühen Hilfen & Familienförderung
  • Link zu den Seiten „Information & Beratung“ , „Babywillkommensbesuche“, „U-Untersuchungen“
  • SkF-Familienbüro Hürth (Schwangerschaftsberatung & Frühe Hilfen): Das Team Frühe Hilfen im SkF-Familienbüro begleitet auf Wunsch und ohne Antragstellung werdende Eltern und junge Familien. Es besteht aus einer Familien-Hebamme, einer Familien-/Kinderkrankenschwester und einer Kinderpflegerin. In Sachen Kindergesundheit und Alltagsbewältigung stehen sie werdenden Eltern und Familien in den ersten Lebensjahren ihres Kindes mit Rat und Tat zur Seite.
  • Familienkompass der Stadt Hürth: Der Familienkompass lotst mit praktischen Suchfunktionen durch die Hürther Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien aus 10 verschiedenen Bereichen in und um Hürth.

Für Fachkräfte der Frühen Hilfen und Familienförderung in Hürth:

• Fachportal „Netzwerk Frühe Hilfen“ in Hürth: Hier haben Fachkräften die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen, multiprofessionell und multiperspektivisch zusammenzuarbeiten und Familien auf diese Weise wirksam zu unterstützen.

Frühe Hilfen und Familienförderung allgemein:

• Film: Was sind Frühe Hilfen?
  • Handout: Was sind Frühe Hilfen?
  • Das Internetportal elternsein.info des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen: Das Portal elternsein.info informiert über Themen rund um’s Elternsein von sehr jungen Kindern. Dort finden Sie z.B. Infos darüber, wie man ein schreiendes Baby tröstet.
  • Familienportal: Das Familienportal klärt über Familienleistungen auf. Hier finden Sie z.B. Infos zum Thema Mutterschutz.