Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Schlaue Mülleimer für ein sauberes Hürth

KI-Sensoren weisen auf hohen Füllstand hin

Pressemitteilung vom 05.09.2024

v.l. Dr. Daniel Trauth, Geschäftsführer dataMatters GmbH und Bürgermeister Dirk Breuer.

Was haben San Francisco, Barcelona, Amsterdam und Hürth gemeinsam? Alle vier Städte setzen auf Künstliche Intelligenz, um die Abholrouten für öffentliche Mülleimer zu optimieren. Die Stadtwerke Hürth statten auf Initiative von Bürgermeister Dirk Breuer testweise 100 Mülleimer im Hürther Stadtgebiet mit Sensoren aus. In Kooperation mit IDiTech, der Stadt Hürth und einem Startup aus Köln, soll durch die Echtzeitüberwachung des Füllstands eine effizientere und umweltfreundlichere Abfallentsorgung ermöglicht werden. Das spart CO2 und soll das achtlose Wegwerfen von Müll verhindern.

Ein Test-Mülleimer wird derzeit auf dem Euronova Campus im Studio 6 - wo bereits das Zentrum für Künstliche Intelligenz AI Village und das Blockchain Reallabor zuhause sind - auf seine Praxistauglichkeit hin getestet. Der Sensor ist so eingestellt, dass bereits eine Leerungsmeldung ausgelöst wird, wenn der Straßenpapierkorb zu 50 Prozent befüllt ist. Diese frühe Meldung erfolgt, damit noch genügend Zeit für die Tourenplanung bei den Stadtwerken bleibt.

Der Einsatz sensorgestützter Mülleimer zeigt weltweit Erfolge. In Städten wie Barcelona und Amsterdam hat der Einsatz dieser Technologie zu einer deutlichen Verbesserung der Abfallentsorgung geführt. Barcelona konnte durch die intelligenten Mülleimer die Anzahl der notwendigen Abholungen um 30 Prozent reduzieren, was zu einer Einsparung von Betriebskosten und einer Verringerung der CO2-Emissionen führte.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • PILIERO
  • Stadt Hürth