Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Musik, Maus und ganz viel Sonne

Das Hürther Stadtfest war ein voller Erfolg

Pressemitteilung vom 24.06.2024

Die Maus forderte ihre großen und kleinen Fans gemeinsam mit Moderator André Gatzke zum Mittanzen auf.

Die Maus, ein Hüpfburgparadies und Kindertanzen für die Kleinen, mitreißende Live-Musik und geselliges Beisammensein für die Großen und das bei schönstem Sommerwetter – das Hürther Stadtfest war ein voller Erfolg. Bei seiner Eröffnungsansprache betonte Bürgermeister Dirk Breuer: „Möge dieses Fest ein Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhalts unserer Heimatstadt sein, das uns alle inspiriert und stärkt.“

Mit einer Mischung aus Pop und Rap, gepaart mit viel Humor und kölschem Lokalpatriotismus, begeisterte Mo Torres die Fans vor der Chemiepark-Knapsack-Bühne.

Im gutbesuchten Bürgerhaus wurden Bands wie Mo-Torres, Milijö und Aluis auf der Chemiepark Knapsack-Bühne gefeiert, während draußen auf der Kerpsche-Bühne auf dem Otto-Räcke-Platz Die Maus mit André Gatzke und Bands wie Pelemele; Cris Cosmo und Summer Sands umjubelt wurden.

Die Kölschrocker von Miljö spielten ihre größten Hits, die lautstark von den Hürtherinnen und Hürthern mitgesungen wurden

Der Stadtfest-Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst vor dem Rathaus. Beim anschließenden Familien- und Ehrenamtsfest, das der Stadtsportverband organisiert hatte, nutzten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit die zahlreichen Hürther Vereine, Organisationen und Unternehmen kennenzulernen. Der Löschzug Hermülheim, der zudem 130-jähriges Bestehen feierte, begeisterte mit fünf Feuerwehrfahrzeugen und simulierten Bränden, die es zu löschen galt. 

Im Hüpfparadies gab es verschiedene Hüpfburgen, Rodeo Bullriding und vieles mehr. Besonders beliebt war das Bungee-Trampolin.

Mit einer abwechslungsreichen Feierstunde im Bürgerhaus war das Stadtfest-Wochenende gestartet. Der Anlass: Der 75. Geburtstag des Grundgesetzes und 40 Jahre Rathaus und Bürgerhaus. Ehrengast Dr. Werner Hoyer, Staatsminister a.D., erinnerte daran, dass „das Grundgesetz keine Einladung in die Hängematte“ sei, sondern Demokratie persönliches Engagement erfordert. Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Hürth, der Gemeinschaftshauptschule Kendenich, der Friedrich-Ebert-Realschule, des Albert-Schweitzer-Gymnasiums und des Ernst-Mach-Gymnasiums zeigten mit selbstgedrehten Videos, was das Grundgesetz für sie persönlich bedeutet. 

Beim Programm des dreitägigen Hürther Stadtfests war für alle Generationen etwas geboten.

Zum Abschluss des Stadtfestes am Sonntagabend konnten sich Fußballfans beim Public Viewing auf dem Otto-Räcke-Platz, präsentiert von Westenergie, über den Gruppensieg der Deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft freuen.    

Die Feierstunde zu Ehren des Grundgesetzes und zum 40. Geburtstag von Rat- und Bürgerhaus bildete den gelungenen Auftakt des Hürther Stadtfests.

Unsere Sponsoren

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • PILIERO
  • PILIERO
  • PILIERO
  • GIUSEPPE_PILIERO
  • PILIERO
  • GIUSEPPE_PILIERO
  • Stadt Hürth, Giuseppe Piliero