Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Türkische und deutsche Jugendliche gestalten Recyclingprojekt

Austausch verbindet Schülerinnen und Schüler der türkischen Partnerstadt mit Gleichaltrigen des Hürther Albert-Schweitzer-Gymnasiums

Pressemitteilung vom 14.06.2024

Fürs Gruppenfoto versammelten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schüleraustauschs mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mit Bürgermeister Dirk Breuer vor dem Bürgerhaus.

Bürgermeister Dirk Breuer empfing im Rathaus Gäste aus Hürths türkischer Partnerstadt Burhaniye gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Hürther Albert-Schweitzer-Gymnasiums. Dabei referierte er in englischer Sprache zur Stadt Hürth und ihrer Geschichte, präsentierte ein Image-Video über die Stadt und beantwortete Fragen.

„Es ist erfreulich, dass dieser Austausch fortgesetzt und mit spannenden Inhalten gefüllt wird. Beide Seiten profitieren von dem regen kulturellen Austausch.“ Auch der Vorsitzende des Hürther Partnerschaftsvereins Rüdiger Winkler und der türkische Bildungsattaché nahmen an dem Treffen teil.

Der einwöchige Schüleraustausch steht unter dem Motto „Bridge of Recycling“. Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es, abgelegte Kleidungsstücke umzugestalten und so wieder nutzbar zu machen. Am Abschlussabend werden die Ergebnisse den Eltern, Lehrerinnen und Lehrern präsentiert. Später werden Fotos der Kleidungsstücke auf der Homepage der Schule veröffentlicht.

Darüber hinaus unternehmen die 15- und 16-Jährigen Gäste, die in Hürther Familien untergebracht sind und den Schulalltag am Albert-Schweitzer-Gymnasium miterleben, unter anderem Städtebesuche in Köln und Bonn. Ein Ausflug ins Phantasialand sowie ein gemeinsames Grillfest mit den Gastfamilien im Hürther Rugbyheim runden das Besuchsprogramm ab.

Den Austausch begleiten die Lehrkräfte Stefanie Standop und Jonas Nötzel, sowie das Lehrerehepaar Senkul aus Burhaniye. Besondere Unterstützung erhält das Austauschprogramm durch die ehemalige Schülerin und Lehramtsstudentin Selin Durmus, die selbst im Jahr 2019 an dem Programm teilgenommen hat und seit ihrem Abitur 2022 den Kontakt hält. Finanziell unterstützt wird das Austauschprogramm von der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke und dem Hürther Partnerschaftsverein.

Burhaniye ist eine türkische Kreisstadt in der Provinz Balikesir an der Ägäisküste am Golf von Edremit und hat rund 37.500 Einwohner. Die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Hürth und Burhaniye besteht seit April 2011.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • GIUSEPPE_PILIERO