Inhalt anspringen

Stadt Hürth

Großonkel Pauls Geigenbogen

Autorenlesung am Mittwoch, 26. Juni 2024 um 19:00 Uhr in der Stadtbücherei

Pressemitteilung vom 12.06.2024

Am Mittwoch, 26. Juni 2024, um 19:00 Uhr, liest Romeo Franz in der Hürther Stadtbücherei aus dem Buch „Großonkel Pauls Geigenbogen“. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Jazz in Words“ statt, die zum dritten Mal in Kooperation der Stadtbücherei und dem Jazzclub Hürth veranstaltet wird.

Mit Romeo Franz verbindet den Jazzclub schon seit Jahren eine musikalische Freundschaft. In „Großonkel Pauls Geigenbogen“ erzählt der namhafte Sinti-Jazz-Musiker gemeinsam mit der Autorin Alexandra Senfft über das Leben seiner Familie vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute.

Seit Jahrzehnten kämpft der preußische Sinto Romeo Franz für die Rechte von Sinti und Roma. Im Buch führt der Geigenbogen seines in Auschwitz ermordeten Großonkels Paul, der mit der Kapelle Franzens in den großen Häusern an der Ostsee auftrat, als roter Faden durch die Familiengeschichte.

Auf der Grundlage historischer Recherchen und den familiären Erinnerungen, geprägt von der Liebe zur Musik, ist dieses Werk eine mitreißende Chronik der europäischen Sinti und Roma. Mit erzählerischer Kraft zeugt es von Widerstand, Selbstbestimmung und Erfolg, zugleich ist es ein Plädoyer gegen Diskriminierung und Rassismus.

Der Eintritt ist frei. Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr, Einlass ab 18:30 Uhr. Um eine telefonische Reservierung unter 02233 / 53-390 wird gebeten.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth