Inhalt anspringen

Stadt Hürth

„Hürther Strolche“ sammeln Müll

Auch zahlreiche weitere Kitas und Schulen beteiligten sich an der Aktion #hürthputzmunter

Pressemitteilung vom 28.05.2024

Die „Hürther Strolche“ sowie weitere Kitas und Schulen beteiligen sich an der Aktion #hürthputzmunter.

Rund 1.600 Hürther Kinder und Jugendliche aus zwölf Schulen und sechs Kitas sind dem Aufruf des Bürgermeisters und der Stadtwerke Hürth zur Aktion “Putzmunter“ im Rahmen des Frühjahrsputzes gefolgt und haben sich für eine saubere Stadt ins Zeug gelegt. Rund um ihre Kitas und Schulen befreiten sie die Natur von wildem Müll.

„Bereits die Kleinsten an das Thema Müllvermeidung und -entsorgung heranzuführen, ist elementar dafür, dass wir uns in unserer Stadt wohl fühlen können. Deswegen möchte ich mich nicht nur bei allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen bedanken, sondern auch bei den Erzieherinnen und Erziehern sowie der Lehrerschaft, welche dieses wichtige Thema den Kindern nähergebracht haben“, hob Bürgermeister Dirk Breuer hervor.

Mit dabei war die Kita „Hürther Strolche“ aus Hermülheim. Dort stand die Trennung des Mülls im Fokus. Hierzu wurden einzelne Kinder zu „Müllbeauftragten“, die genau darauf achteten, dass der Müll richtig getrennt wird. Während des Sammelns wurden die Kinder dafür sensibilisiert, wie schädlich der Müll für die Lebewesen in der freien Natur ist.

Um die Thematik der Mülltrennung noch einmal zu vertiefen wurde das Buch „Rita räumt auf“ der Hürther Autorin Claudia Dzugaj unterstützend hinzugezogen. In der Geschichte geht es um das kleine Rattenmädchen Rita, das die Kinder mit auf eine Reise rund um Müll, Entsorgung und Recycling nimmt. Die Autorin, deren Kind selbst die „Hürther Strolche“ besuchte, ist Umweltingenieurin und wurde von der Kita eingeladen, den Kindern Fragen zu ihrem Buch zu beantworten.

Weitere Infos

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Hürth
  • GIUSEPPE_PILIERO